Es ist wieder soweit: Es ist Silvester, das Jahr vorbei und an dieser Stelle habe ich ja jedes Jahr diesen besonderen Blog-Post mit dem Blick auf die letzten 12 Monate für euch. Und auch, wenn dieses Jahresende mal ganz anders ist, als die letzten bleibt es dabei und ich kann die Rückschau auf 2023 mit euch teilen:
Vorherrschendes Gefühl für 2023?
Hoffnung, vor allem darauf, dass es besser wird.
2023 zum ersten Mal getan?
Ich habe tatsächlich in diesem Jahr ein Auto gekauft. :o)
2023 nach langer Zeit wieder getan?
Ich habe seit Jahren wieder angefangen, Darts zu spielen.
2023 leider gar nicht getan?
Ich habe dieses Jahr nicht einmal im Garten übernachtet oder auch nur am Kaminofen gesessen und ins Feuer geschaut. :o(
Wort des Jahres?
Hoffnung!
Zugenommen oder abgenommen?
Ich habe abgenommen - und zwar insgesamt mittlerweile schon 13 Kilo. :o)
Stadt des Jahres?
Da ich dieses Jahr nicht groß raus gekommen bin, bleibt da nicht viel zur Auswahl: Greifswald
Alkoholexzesse?
Bis zum zweiten November-Wochenende hätte ich sowas schreiben können: "Ich glaube, ich bin endgültig erwachsen geworden, denn es gab und gibt keine Alkoholexzesse mehr, weil ich genau weiß, dass mir die einfach nicht mehr gut bekommen."
Und dann fand der ursprünglich mal als Martinsgans-Essen geplante Abend statt, bei dem ich mich versehentlich so dermaßen abgeschossen habe...
Haare länger oder kürzer?
Tatsächlich ein sehr gutes Stück kürzer: Ich war gerade erst beim Friseur.
Kurzsichtiger oder Weitsichtiger?
Ich brauchte eine neue Brille: Mittlerweile bin ich bei Gleitsichtgläsern angekommen, da ich auch im Nahbereich schlechter sehe. Die Weitsichtigkeit hat sich dagegen nicht geändert.
Mehr ausgegeben oder weniger?
Unerwarteterweise sind auch in diesem Jahr die Ausgaben noch einmal angestiegen. Das hat mit dem Autokauf, den Abschlagszahlungen für Wohnungs- und Garteninhalt und den Nachkäufen von Sachen für die Wohnung zu tun.
Höchste Handyrechnung?
Die höchste Abbuchung war dieses Jahr die im September mit 76,94 €. Da ist der Preis für die Yazio-App, die ich zum Kalorien-Tracken nutze, enthalten.
Krankenhausbesuche?
Durch einen planmäßigen Krankenhausaufenthalt meiner Ma im November und aufgrund der derzeitigen Situation, habe ich auch in diesem Jahr wieder eine Menge an Krankenhausbesuchen absolviert.
Verliebt?
Das ist dieses Jahr die einzige Frage, die ich an dieser Stelle nicht beantworten möchte - aus unterschiedlichen Gründen.
Most called Person?
An dieser Stelle bin ich etwas unsicher, wer genau da nun das Rennen macht: Caro oder Jan - mit beiden habe ich sehr häufig telefoniert, weil wir uns immer wieder
gegenseitig auf den aktuellen Stand gebracht haben oder einfach ein offenes Ohr brauchten. :o)
Die schönste Zeit verbracht mit?
Es gibt einige wenige Menschen, mit denen ich richtig schöne, tiefgehende Stunden verbracht habe. Ich bin dankbar, dass diese Menschen Teil meines Lebens sind. Und ich hoffe, ihr wisst, dass ihr gemeint seid! Wer sich nicht sicher ist, darf gerne nachfragen! ;o)
Die meiste Zeit verbracht mit?
Ich habe sehr viel Zeit mit meiner Ma verbracht - eine Zeit war das auch tatsächlich DER soziale Kontakt, den ich hatte. :o)
Song des Jahres?
Der einzige Song, der mir da in den Kopf kommt, ist der neue Song von Green Day Dilemma.
Buch des Jahres?
Ich habe dieses Jahr wesentlich weniger gelesen, als geplant. Aber das Buch, das mich wirklich nachhaltig begeistert hat war Der Donnerstagsmordclub von Richard Osman.
TV-Serie des Jahres?
Ich habe dieses Jahr noch einmal angefangen, Perception zu schauen und endlich habe ich sie auch zu Ende gesehen. Ich mag die Serie echt gerne. Es geht zwar um Kriminalfälle, aber trotzdem hat sie irgendwie einen Wohlfühlfaktor aufgrund der Chraktere. Außerdem mag ich die Schauspieler.
Erkenntnis des Jahres?
Egal, wie gut man einen Menschen kennt, man kennt ihn nie so gut, als
dass er einen nicht überraschen könnte - im Positiven wie im Negativen.
Drei Dinge auf die ich gut hätte verzichten können?
- Den Stress mit meinem Bruder.
- Meine Trennung und das, was so folgte.
- Die großen, großen Sorgen um meine Ma.
Schönstes Ereignis?
Das ist dieses Jahr auch eine Frage, die mir schwer fällt zu beantworten. Es gab natütlich viele schöne kleine Ereignisse (Serienabende mit meiner Ma, Treffen mit Freunden, Zeit, die ich mit ganz besonderen Menschen verbracht habe,...), aber ein so richtig herausstechendes Ereignis kann ich da nicht benennen.
2023 war mit einem Wort?
Unerwartet.
Es sind viele Dinge passiert, mit denen ich so überhaupt gar nicht gerechnet hatte. Da sind durchaus einige ziemlich schlimme Sachen dabei (die ja zum Teil auch immer noch andauern), aber es gab auch viele angenehme Sachen, die unverhofft über mich gekommen sind. :o)
Die letzten Jahre in der Rückschau könnt Ihr hier nochmal nachlesen:
2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen