Freitag, 31. Dezember 2021

Rückschau 2021

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen und das bedeutet, dass ich auch heute wieder die Rückschau für euch hier einstelle:

Vorherrschendes Gefühl für 2021?
Dankbarkeit.
In diesem 2. Pandemie-Jahr habe ich noch stärker gemerkt, welches Glück ich habe: Ich bin gesund und muss mich nicht sorgen, dass ich meine Wohnung oder mein Essen nicht zahlen kann. Ich werde geliebt. Meine mir wichtigen Menschen sind auch soweit gesund und kommen gut klar. Ich konnte mich impfen lassen und mein Umfeld auch. Und so traurig die Tatsache auch ist, dass wir keine Kinder haben, in diesem Jahr war es gut, weil wir keine Angst haben mussten, dass sich ein Kind infiziert oder man ihm aufgrund der Pandemie neben Job, Alltag und Heimunterricht irgendwie nicht gerecht werden kann.

2021 zum ersten Mal getan?
Ich glaube, 2021 bin ich "richtig" erwachsen geworden: Ich habe das erste Mal in meinem Leben einen Kredit bei der Bank aufgenommen.

2021 nach langer Zeit wieder getan?
Ich habe gegärtnert: in Erde gegraben, Gemüse gesät, Unkraut gejätet und Obst und Gemüse geerntet. :o)

2021 leider gar nicht getan?
Ich habe 2021 leider wieder nicht "richtig" getanzt und ich muss sagen, dass mir das fehlt: Endlich mal wieder übers Parkett gewirbelt zu werden, bisschen Cha-Cha, Walzer oder einen Discofox. Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr endlich wieder mal klappt.

Wort des Jahres?
Garten :o)

Zugenommen oder abgenommen?
Ich vermute, dass ich noch ein bisschen zugenommen habe.

Stadt des Jahres?
Nachdem wir in der ersten Hälfte des Jahres unsere Zelte in Eggesin nun endgültig abgebrochen haben und aufgrund von Corona ein Rauskommen nicht so wirklich möglich war, ist die Stadt des Jahres auch 2021 Greifswald.

Alkoholexzesse?
Ich bin wohl langsam in dem Alter, dass es keine Alkoholexzesse mehr braucht oder ich genau weiß, wann es gut ist. In diesem Jahr gab es jedenfalls keine. :o)

Haare länger oder kürzer?
Ich lasse immer noch wachsen. Daher: Länger. :o)

Kurzsichtiger oder Weitsichtiger?
Brillenstärkentechnisch hat sich nichts geändert, also weder noch.

Mehr ausgegeben oder weniger?
Alleine aufgrund des Kaufs von unserem Garten, habe ich ganz sicher mehr ausgegeben.

Höchste Handyrechnung?
Das war die Rechnung 10/2021 mit einem Rechnungsbetrag von 67,50 €. Da bin ich mit in-App-Käufen wohl etwas sehr eskaliert.

Krankenhausbesuche?
Ich habe diese Post schon seit Wochen in Vorbereitung und diese Frage ist eine der letzten, die ich beantworte, weil ich wirklich sicher gehen wollte, dass es dabei bleibt: In diesem Jahr gab es tatsächlich keine Krankenhausbesuche - weder aktiv (im Sinne von: ein eigener Aufenthalt war notwendig - wobei das je eh sehr selten bei mir vorkommt), noch passiv, dass ich wen in der Klinik besucht habe.

Verliebt?
Oh ja, immer noch. :o)

Most called Person?
Dieses Jahr habe ich privat relativ wenig telefoniert, aber wenn, dann meistens mit meiner Ma.

Die schönste Zeit verbracht mit?
In erster Linie mit Mr. Right, aber auch mit meiner Ma (Ich liebe unsere gemeinsamen Filmabende!) und überhaupt meiner Familie (Da gehört der Teil von Mr. Rights Seite dazu.). Na und nicht zu vergessen, die seltenen Gelegenheiten, die ich mit Freunden verbracht habe: Die Treffen im einen oder anderen Garten, gemeinsame Kaffee-/Teestündchen, kurze Pläusche bei zufälligen oder geplanten kurzen Treffen,...

Die meiste Zeit verbracht mit?
Aufgrund der Tatsache, dass auch in diesem Jahr die Treffen mit Anderen doch sehr eingeschränkt und eher selten waren, steht an dieser Stelle definitiv Mr. Right.

Song des Jahres?
Diese Frage bereitete mir auch in diesem Jahr wieder Kopfzerbrechen, aber letztendlich habe ich mich für einen Song aus meinem Musikabo entschieden: Scotty Doesn't Know von Lustra
Der Song macht mir gute Laune und außerdem hatte ich ihn die letzten Wochen immer mal wieder als Ohrwurm. :o)

Buch des Jahres?
Hier musste ich lange überlegen, weil ich dieses Jahr wieder nur wenig gelesen habe und keines der wenigen Bücher wirklich so gut war, dass es den Titel "Buch der Jahres" verdienen würde. Dann fiel mir das Buch ein, das mein Patenkind zu seinem Geburtstag von uns bekommen hat und das so eine schöne Botschaft (Da ich nicht spoilern will, verrate ich hier nicht mehr.) enthält: Der kleine Drache, der kein Feuer spucken konnte von Gemma Merino.

TV-Serie des Jahres?
Aufgrund des Tatsache, dass meine Ma und ich jetzt zusammen schauen: Gilmore Girls :o)

Erkenntnis des Jahres?
Dass ich trotz allem ganz schönes Glück habe: Ich bin gesund, werde geliebt und die Menschen, die mir wichtig sind, sind auch soweit gesund und ich muss mir keine Sorgen machen. Ich habe außerdem einen Job, der dafür sorgt, dass ich keine Angst haben muss, mir die Miete oder mein Essen nicht leisten zu können. Ich bin behütet aufgewachsen und musste mir noch nie Gedanken darüber machen, dass ich aufgrund meines Geschlechts, meiner Hautfarbe oder Religion irgendwelche Nachteile habe.
Ich habe so großes Glück!

Drei Dinge auf die ich gut hätte verzichten können?
- manche Dinge, die bei der Arbeit so gelaufen sind
- Corona und die Auswirkungen von diesem dämlichen Virus
- die besorgniserregenden Entwicklungen in unserer Gesellschaft (Schwurbler, Nazis,..)

Schönstes Ereignis?
Es gibt dieses Jahr nicht nur ein schönes Ereignis - es sind eher so Phasen: die Zeit im Garten, die Weihnachtstage,...

2021 war mit einem Wort?
Erträglich: Es gab etliche Herausforderungen, Probleme, und auch Unschönes, aber auch unglaublich viel Tolles, das ich keinesfalls vergessen oder in den Hintergrund geraten lassen möchte.


Die letzten Jahre in der Rückschau könnt Ihr hier nochmal nachlesen:
2010, 2011, 2012, 2013
, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 20192020

Keine Kommentare: