Sonntag, 8. Oktober 2023

Gesehen, Gehört, Gelesen,... 08.10.2023

|Gesehen| Im Laufe der Woche habe ich wieder einige Folgen Twin Peaks gesehen. Mittlerweile bin ich bei Folge 12 von Staffel 2. Außerdem haben meine Ma und ich am Mittwoch wieder zwei Folgen Warehouse 13 geschaut. |Gehört| Quasi in Dauerschleife: Already Mine von Lou Hickey (Wer auch mal reinhören mag, bitte einfach selbst mal bei Youtube suchen) |Gelesen| Erneut wieder einmal nichts. Eigentlich hatte ich ja vor, mich am heutigen Sonntag endlich wieder ein bisschen meinem Buch zu widmen, aber dann habe ich mich doch anderweitig beschäftigt. Vielleicht wird es nachher vorm Einschlafen noch was. |Getan| Es war eine sehr produktive Woche: Ich habe meine neuen Stühle aufgebaut und aufgestellt. Beim dritten Versuch hat dann außerdem auch endlich das Ummelden des Autos geklappt. Am Freitag kam meine Schlafzimmerlampe, die ich direkt angebaut habe. Den Fliegengittervorhang habe ich auch angebracht und den Nachmittag heute habe ich gebastelt. |Gegessen| eine Menge Salat, aber zwischendurch auch mal eine Milchschnitte (oder zwei) und am Freitagabend habe ich mir seit langem mal wieder ein paar gefüllte Eier gemacht. :o) |Getrunken| Am Dienstag habe ich eine Flasche Rotkäppchen Fruchtsecco Apfel geleert, aber nur, weil mein Kalorienbudget das an dem Tag zugelassen hat. |Gedacht| "Wer hätte gedacht, dass der geerbte Tisch von meiner Oma doch so schnell wieder zum Einsatz kommt?!" Der Tisch ist ein typischer 50er Jahre Tea Table, den ich einfach total cool fand und zu schade für die Entsorgung fand, als wir (meine Ma, mein Bruder und ich) nach der Beerdigung meiner Oma nochmal bei ihr im Haus waren. Ich habe zwar für einiges Kopfschütteln gesorgt, als ich ihn eingepackt und mitgenommen habe (auch bei mir selbst!), aber ab sofort wird er tatsächlich auch wieder genutzt. (Es hat sich allerdings rausgestellt, dass er doch auch etwas im Weg steht, aber das Problem habe ich mittlerweile, denke ich, behoben.)n:o) |Gelacht| So richtig herzlich und ganz doll am Donnerstag: Am Nachmittag hatte ein Feund mich angeschrieben, ob ich am Abend auch beim Quiz sei, es wäre keine EC-Kartenzahlung möglich. Ich habe mich für die Information bedankt und diese an meine Team-Mitglieder weitergeleitet. Am Abend saßen wir dann an unserem Tisch, ein Zettel mit der Information zur nicht möglichen Kartenzahlung war überall ausgelegt und ich fragte beim Nachbartisch an, ob sie über die Tasache auch Bescheid wüssten - und mein Freund, von dem ich Bescheid bekommen hatte, war da mit im Team. Wir schauten und nur an und mussten so lachen! :o) Er schrieb mir dann nach dem Quiz noch, dass er es schön fand, mich wieder mal so herzlich lachen zu sehen. Da habe ich mich riesig gefreut, weil mir ja selbst aufgefallen ist, dass in den letzten Wochen und Monaten meine sonst so übliche fröhliche Stimmung irgendwie abhanden gekommen war. |Gefreut| über die ersten Besucher*innen nachdem die Wohnung nun ganz allein die meinige ist. Außerdem freue ich mich, dass ich wieder das gleiche Kennzeichen wie früher habe - besser noch: ich konnte sogar die alten Nummernschilder wieder nutzen. |Geärgert| darüber, wie ein gewisser Kontakt derzeit abläuft. Ich finde ja, dass wenigstens die grundlegendsten Verhaltensregeln im Umgang mit anderen Menschen beibehalten werden sollten, egal wie ärgerlich oder verletzt man ist. Dazu gehören eine Begrüßung ("Hi.") und eine Verabschiedung ("Tschüss.") und allgemein eine zielführende Kommunikation ("Wir treffen uns am [...] um [...] da und da.", "Bringst du bitte XY mit.", ...). Und mit einem "Danke" bricht man sich auch keinen Zacken aus der Krone. |Geknickt| dass es einer meiner Kolleginnen aktuell nicht so gut geht. :o( |Gewünscht| Ich glaube, das ist das erste Jahr seit langem, dass ich mir wünsche, dass schon Weihnachten wäre. Irgendwie ist die aktuelle Situation trotz der, durch den Auszug aufgelösten, Situation noch schwierig für mich. Ich bin noch nicht wieder ganz bei mir selbst angekommen, aber ich hoffe, dass ich in zwei Monaten sagen kann, dass es mir wirklich wieder gut geht. |Gekauft| ein 3-teiliges Balkonmöbel-Set (Tisch und zwei Stühle), einen Wasserkocher, ich habe eine Lampe fürs Schlafzimmer und eine Kaffeemaschine bestellt. |Geklickt| Ich habe ein bisschen Recherche betrieben, weil ich fürs Wohnzimmer noch einen Ersatz für die große Kommode gesucht habe, die aktuell noch neben der Couch steht. Fündig geworden bin ich auch - jetzt warte ich noch auf die Prime Deal Days bei Amazon, um zu sehen, ob das Ganze noch etwas günstiger wird. |Gestaunt| darüber, was ich jemandem tatsächlich zugetraut habe. Am Ende war es ein Fehler meinerseits, aber mich hat erschüttert, wie meine erste Einschätzung der Situation ausgefallen ist. (Und ja, natürlich gibt es Gründe, trotzdem...) |Gelernt| woher die Unterscheidung in männliche und weibliche Windmühlen auf Fuerteventura tatsächlich kommt. Grundlage ist die unterschiedliche Bauweise - soweit wusste ich Bescheid. Aber wieso die einen als männlich und die anderen als weiblich bezeichnet werden hat letztendlich den Hintergund, dass in der zweistöckigen männlichen Windmühle (Molio) das Mahlgut nach oben getragen werden musste - schwere Arbeit, die daher vor allem von Männern verrichtet wurde. In der einstöckigen weiblichen Windmühle (Molina) konnten auch Frauen arbeiten, weil das Mahlgut auf ebener Erde verarbeitet wurde.


Keine Kommentare: