Montag, 21. März 2011

Zitat der Woche #7

Nachdem ich es die letzten beiden Wochen einfach schlichtweg nicht mitbekommen habe, dass es Montag und damit Zeit für das Zitat der Woche war, gibt es heute endlich Nachschub. Wobei es diesmal eigentlich eher um eine Redensart, denn um ein Zitat geht:

Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Den Spruch hab ich das erste Mal während meines Studiums in einem Politikwissenschaftsseminar von meinem damaligen Dozenten gehört. Ich weiß noch, wie wir Seminarteilnehmer uns drüber amüsiert, aber nicht weiter drüber nachgedacht haben.
Letzten Freitag wurde der Satz dann erneut in meinem Beisein gebraucht und mir fiel die Situation von damals wieder ein. Mittlerweile habe ich mir so meine Gedanken gemacht und festgestellt, wieviel Wahrheit in dem Ganzen doch steckt:
Wie häufig gibt es nicht kleine, vermeintlich unwichtige Details, die so harmlos aussehen und später enorme Probleme verursachen können. Das Gemeine dabei ist, dass man mit den Problemen gar nicht rechnet, weil die Ursachen so gutartig und belanglos aussehen - eben wie ein Eichhörnchen.
Aber welcher Teufel zeigt sich schon in seiner wahren Gestalt?
Wär ja auch blöd von ihm, denn dann wäre man ja vorgewarnt und auf der Hut - und würde sich auf Schwierigkeiten einstellen...
Lieber stellt sich der Teufel als kleines, niedliches Puscheltierchen vor, welches im Geheimen sabotiert, um einem dann von hinten durch die Brust ins Auge zu treffen.
Und was lernen wir daraus?
Niemals ein Detail unterschätzen und sei es noch so klein und süß!!!

Keine Kommentare: