Donnerstag, 5. Januar 2012

Zwischenstand

So, ihr Lieben...
seit heute weiß ich also, wie meine schriftlichen Prüfungen gelaufen sind. Ich hatte über die letzten beiden in Englisch und Sozialkunde ja garnicht mehr berichtet - einfach, weil ich so froh war, als ich alles erstmal hinter mir hatte.
Aber ich kann ja kurz noch was dazu sagen (schon alleine um die Spannung ein bisschen zu steigern) ;o)
Also:
  • Montag 19.12.2011: Englisch (3 Stunden)

    Vor dieser Prüfung hatte ich am wenigsten Angst, schließlich hab ich lange genug Englisch studiert. Da sollte das Alles kein großes Problem sein. Allerdings hat diese Sicht der Dinge schon so ein bisschen Druck verursacht... Ich war also durchaus ein bisschen aufgeregt, als ich am Prüfungstag zur Schule getappert bin.
    Nach den drei Stunden war ich dann aber sowas von erleichtert!
    Die Aufgaben waren alle so gestellt, dass ich nicht das Gefühl hatte, wir sollten in die Pfanne gehauen werden. Es war eine sehr faire Aufgabenstellung und im Unterricht zuvor sind wir gut vorbereitet worden. Das war dann also die erste Prüfung, bei der ich das Gefühl hatte, es ist richtig gut gelaufen.

  • Mittwoch 21.12.2011: Sozialkunde (2 Stunde)

    Und noch so eine Prüfung, die mir nicht wirklich Sorgen bereitet hat. Zum einen war das Stoffgebiet nicht zu umfangreich - und außerdem ging es schließlich um Grundwissen, was man eh haben sollte.
    Der einzige Punkt, der mir zu denken gegeben hatte war, dass unser Prüfer für uns neu war - unser Sozialkunde-Lehrer aus dem 1. Lehrjahr ist in Rente gegangen. Aber wir hatten uns mit dem neuen Sozi-Lehrer, der uns dann auch geprüft hat, vorab zusammen gesetzt, um nochmal Schwerpunkte festzulegen. Er hat einen Hefter von uns bekommen - nicht, dass es bei uns so laufen würde, wie bei unseren Vorgängern: Da wurde von ihm vieles gefragt, was zuvor garnicht im Unterricht dran war.
    Jedenfalls bin ich relativ ruhig in die Schule und als es dann hieß, dass wenn als Vornote die 1 steht und in der Prüfung eine 2 geschrieben wird, dann entscheidet der Lehrer zugunsten des Schülers - ab da hab ich gaaaanz entspannt meine Prüfungsaufgaben bearbeitet! Ich mein, eine 2 war machbar und somit die 1 auf dem Zeugnis sicher, war meine Meinung. Ich hab dann nur danach überlegt, ob es wohl auch wirklich für ne 2 gereicht hat...

Ja, und wie ist es nun ausgegangen?

Heute morgen um 10 Uhr waren wir alle 13 im Computer-Raum versammelt - und fast nervöser, als vor den Prüfungen. Wir haben dann erstmal Bescheid bekommen, dass die Noten für die EDV-Fächer (Access und C-Programmierung) noch nicht da sind. Es gab ein unvorhersehbares Ereignis, wodurch die Korrekturen nicht rechtzeitig fertig gemacht werden konnten.
Nunja, kann man nix machen...
Als es dann endlich wirklich um die Bekanntgabe der Noten ging, war ich heute wieder mal total begeistert, dass ich duch die Heirat einen so schönen neuen Nachnamen bekommen habe: Allerdings ging es mir dieses Mal nicht um den Namen an und für sich, sondern darum, dass mein Nachname jetzt mit A anfängt - auf diese Weise bin ich nämlich vom unteren Ende der alphabetischen Klassenliste nach ganz oben gerutscht und war somit die Erste, die die Zensuren mitgeteilt bekam.

Und das sind meine Ergebnisse:
  • Englisch:                                                     Prüfungsnote 1, Vornote 1 ⇒ Abschlussnote 1
  • Biostatistik/ SAS:                                 Prüfungsnote 1, Vornote 1 ⇒ Abschlussnote 1
  • Sozialkunde:                                            Prüfungsnote 2, Vornote 1 ⇒ Abschlussnote 1
  • Medizinische Dokumentation: Prüfungsnote 2, Vornote 1 ⇒ Abschlussnote ???

Die Fragezeichen bedeuten, dass bis jetzt meine Abschlussnote noch nicht feststeht. Ich kann wählen, ob ich die 2 nehme oder ob ich mich noch zur Mündlichen Prüfung anmelde, um zu versuchen doch noch die 1 zu kriegen.
Bis morgen (06.01.2012) um 11 Uhr habe ich jedenfalls Zeit, um mich zu entscheiden, welche mündlichen Prüfungen ich noch zusätzlich zu meiner Pflichtprüfung beantragen möchte.
Der derzeitige Stand sieht so aus, dass ich definitiv in die mündliche Medizinische-Dokumentations-Prüfung gehe. Ziemlich sicher habe ich mich auch schon für eine mündliche Klinische-Chemie-Prüfung entschieden. Nur, ob ich mich auch in Allgemeine Krankheitslehre nochmal prüfen lassen möchte, weiß ich noch nicht.
Ich geb euch morgen dann Bescheid, was auf dem schriftlichen Antrag alles drauf steht. ;o)

So, jetzt werd ich dann mal noch ein bisschen versuchen meinen Kreislauf wieder etwas runter zu fahren. Ich bin nämlich immer noch total aufgedreht. Ich mein, mal ehrlich: In Biostatistik eine 1 als Vornote zu kriegen, fand ich schon merkwürdig. Aber ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich es geschafft habe, die 1 auch in der Prüfung zu schreiben. Alles sehr strange...
Aber ich freu mich!!!
Und mein T-Shirt heute hat Recht behalten:

Die Geschichte dazu erzähl ich euch auch noch...

Keine Kommentare: