Montag, 9. Januar 2012

Weihnachten 2011 - Ein kleiner Bericht

Ich hatte schon die ganze Zeit vor, einen kleinen Bericht über unser Weihnachten einzustellen. Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, ihn auch wirklich zu schreiben. Aber jetzt ist es endlich soweit und ich möchte ein bisschen erzählen:

Ihr habt ja mitbekommen, dass meine Weihnachtsstimmung diesmal nicht so richtig Möglichkeiten zum Entfalten hatte. Durch die Prüfungen hatte ich schlichtweg keine Zeit, um mich um die Weihnachtsvorbereitungen zu kümmern.
Das erste Mal ein bisschen weihnachtlich wurde mir, als ich am Abend unserer letzten schriftlichen Prüfung am Mittwoch (21.12.2011) vor Heilig Abend mit Heike, Jan und Alex ein bisschen feiern gegangen bin. Wir hatten schon vor geraumer Zeit abgesprochen, dass wir an dem Tag in die Domburg (← klick) gehen wollen, um zum einen den letzten Prüfungstag zu feiern. Zum anderen war es als kleine Vorab-Weihnachtsfeier geplant. Wir haben uns dann gegen halb neun dort getroffen und einen richtig schönen und unglaublich lustigen Abend verbracht. Angefangen haben wir mit einem kleinen Geschenke-Tausch (Ich plane grade noch einen extra Geschenke-Post!), haben Cocktails getrunken und viel gelacht, bis mein ♥-Schwede uns irgendwann nachts um eins wieder abgeholt und nach Hause gefahren hat.
Ganz ehrlich: An den Abend werde ich mich ganz sicher noch sehr lange erinnern!
Nicht nur, weil wir so viel Spaß hatten, sondern auch weil Weihnachten war. Na, und irgendwie war es auch sein ein bisschen der Vorgeschmack auf das letzte Treffen dieser Art - weil wir ja bald ins Praktikum gehen und nicht alle hier in Greifswald bleiben. Somit war mir zwischendurch auch ein bisschen wehmütig ums Herz, denn in dem Moment war einfach alles so perfekt! :o(
Aber: Wir sorgen dafür, dass wir noch mehr solche perfekten Zusammentreffen haben werden. Versprochen?!

Ja, das war der Mittwoch... Donnerstag war dann ein ganz normaler, voller Arbeitstag. Im Büro war nochmal ordentlich zu tun - so wie es ja immer am Jahresende aussieht. Und auch privat war ich gut beschäftigt, denn am Abend hab ich "mal noch fix" unsere Weihnachtspost erledigt, in der Hoffnung, dass die Karten noch pünktlich ankommen. Vorher war's einfach nicht möglich mich ins Weihnachtsgrüße-Schreiben zu stürzen... Aber es hat ja offenbar doch alles prima geklappt!
Büromäßig hatte ich auch alles gepackt, so konnte ich am Freitag nach einem halben Bürotag also guten Gewissens mittags mit dem Chef und zwei Kolleginnen Essen gehen, um mich anschließend ins Weihnachtswochenende zu verabschieden.
Der Nachmittag wurde dann mit einem Einkaufsmarathon gefüllt, schließlich mussten wir nahrungstechnisch noch alles besorgen, was wir brauchten. Die Nacht wurde dann aber doch ziemlich lang: Wir mussten ein bisschen aufräumen, die Wohnung hatte nämlich auch unter der Prüfungszeit gelitten. Dann wollte ich unbedingt noch Plätzchen backen - hab ich auch gemacht und ich hab ein klasse Rezept gefunden: Lemon Meltaways (← klick - Den Blog kann ich übrigens wärmstens weiter empfehlen!!!)
Am Ende sind mein Schatz und ich gegen fünf Uhr morgens ins Bett gefallen - um schööön zu verschlafen. Eigentlich wollten wir um sieben wieder aufstehen. Denkste! Wir haben vergessen den Wecker zu stellen und sind erst um neun munter geworden. Das hieß für uns also: So schnell wie möglich allen Kram zusammenpacken und ab ins Auto zu packen. Denn wir wollten den Heilig Abend bei und mit meinen Eltern verbringen.
Wir sind dann auch pünktlich zum Mittagessen dort eingeflogen. Ein bisschen wie die Heuschrecken ;o)
Wobei ich echt traurig gewesen wäre, hätten wir dieses Essen verpasst! Es gab nämlich leckere, original fränkische Bratwürste (die hatte mein Onkel zur Geburtstagsfeier meines Dads mitgebracht) und dazu einen mega-genialen Kartoffelsalat made by Mama. Total geil!!! (Sorry, aber es ist so!)

Nach dem Mittagessen hab ich meinen Dad dann (wie jedes Weihnachten zu Hause) erstmal gescheucht, damit er den Christbaum aufbaut. Papa ist der Aufforderung aber auch gleich nachgekommen, hat den Baum in den Ständer gebastelt, die Lichterkette dran montiert und die Spitze aufgesetzt - damit war seine Aufgabe schon erledigt. Anschließend hatte ich nämlich meinen Einsatz: Ich durfte mich beim Baum-Schmücken austoben! Und die Krippe aufstellen durfte ich auch.
Die Ergebnisse könnt ihr hier bewundern:

Einmal der Baum komplett mit Geschenken und Krippe...

... und einmal nur die Krippe in Nahaufnahme.

Nachdem dann also alles soweit fertig war, haben wir zu viert Kaffee getrunken. Auch das war wieder schön gemütlich. Und die Plätzchen kamen gut an! Genau wie die Schneebälle, die uns auch aus Franken mitgebracht worden waren. (Also wenn ich was von "da unten" vermisse, dann gehört das Essen definitiv dazu! Nochmal ein dickes Danke an meinen Onkel und meine Tante!!!)
Nach dem Kaffee haben wir uns alle umgezogen und ein bisschen schick gemacht. Ich bin mit meinen Eltern in den 17 Uhr Gottesdienst, während der Schwede zu Hause den Baum bewacht hat. ;o)
Als wir alle wieder zu Hause waren, haben meine Ma und ich das Abendessen vorbereitet. Sie hatte einige neue Salat-Rezepte von einer Tupper-Party mitgebracht, die sie mir mal zeigen wollte - und wir hatten auch wirklich eine gute Auswahl an tollen Leckereien.
Ja und dann war es ungefähr abends um neun, als wir grade mit der Bescherung anfangen wollten - und meine Schwiegereltern aus Schweden anriefen, um auch frohe Weihnachten zu wünschen. Aber um halb zehn wurde dann beschert. Und ich fand so klasse, wie sich alle über die Geschenke von uns gefreut haben!
Meine Ma bekam zwei neue PC-Spiele (Dragon Portals und Lemure), für meinen Dad haben wir eine DVD bestellt (Dinner for One - Essn für ann - Auf Fränkisch) und mein Herzallerliebster bekam von mir ein Buch (Des Teufels Alternative von Frederick Forsyth) und Tee (Bengal Spice). Meine Eltern schenkten ihm auch noch ein Buch (Operation Brandenburg von Glenn Meade), etwas Süßes, ein paar Geldscheine und den Rest krieg ich jetzt garnicht mehr zusammen... (Meine Geschenke zeige ich, wie gesagt, noch separat.)
Wir saßen dann noch eine Weile zusammen unten im Wohnzimmer, haben uns darüber amüsiert, dass die beiden Katzen meiner Mutter nicht so schlau waren, das Prinzip ihres "Snackballs" zu begreifen und sind dann irgendwann ziemlich müde schlafen gegangen.

Am ersten Weihnachtsfeiertag ließen wir es ruhig angehen. Frühstück ist ausgefallen, dafür gab es wieder ein extrem gut schmeckendes Mittagessen: Ente mit Knödeln und Blaukraut. (Meine Ma kann so prima kochen!!!)
Der ♥-Schwede und ich sind dann noch bis nach dem Kaffee geblieben. Wir hatten es ja nicht eilig und haben die Zeit mit meinen Eltern genossen. Auch wenn wir uns erst zwei Wochen vorher gesehen hatten, gab es doch viel zu erzählen, so dass wir erst gegen achtzehn Uhr in aller Ruhe wieder losgefahren sind.

Den zweiten Weihnachtsfeiertag haben wir dann zu zweit alleine in unserer Wohnung verbracht.
Wir hatten alles eingekauft, um ein üppiges Fondue genießen zu können: Dreierlei Fleisch (Schwein, Rind, Huhn), Champignons, Zwiebeln, Karotten (nur für mich), Bananen (nur für den Schweden). Als Beilage gab es Tacco-Chips und zwei verschiedene schwedische Dips und Gürkchen.
Hungerleiden mussten wir wahrlich nicht! ;o)
Nebenbei haben wir ein paar Folgen How I Met Your Mother auf DVD geschaut. Auch da haben wir einen gemütlichen Abend verbracht.

Und dann war Weihnachten auch schon wieder vorbei...
Schade! Aber schön war's!!!
Ich fand sogar, dass es eines der schönsten Weihnachtsfeste seit langem wieder mal war. Grade, weil alles so stressfrei und ohne großen Trubel abgelaufen ist. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass dieses Weihnachten wirklich ein Fest der Familie und Freunde war. Es ging uns nicht um die Geschenke, um große Action oder das Essen, sondern um einfach das Beisammensein mit den Menschen, die wir gern haben.

Ich hab von meiner Ma übrigens ein bisschen Tannengrün bekommen, und konnte so doch noch ein bisschen Weihnachts-Deko basteln.

Und hier unsere Karten-Schnur mit der empfangenen Weihnachtspost. Über jede einzelne Karte haben wir uns riesig gefreut!!!
Und ja, ich weiß, nicht alle Deko passt zum Weihnachstfest.
Ich hab das Foto jetzt erst aufgenommen, die Fledermäuse und das Gespenst sind noch Überbleibsel von Halloween, die find ich einfach ganz witzig. Und die Luftschlange kommt von Silvester.

Keine Kommentare: