Dienstag, 20. Dezember 2011

Zitat der Woche #38

 Nachdem letzte Woche das Zitat der Woche leider - prüfungsbedingt - ausfallen musste, ist es heute endlich wieder soweit - es gibt ein neues:

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Dieser Spruch stammt von Ina Deter und ich habe ihn ausgewählt, weil heute ein ganz besonderer Tag für mich ist: Happy Birthday to me...
Nein, heute ist eigentlich nicht wirklich mein Geburtstag - zumindest nicht so richtig. Aber ich feiere den 19. Dezember seit neun Jahren als meinen 2. Geburtstag. Vor neun Jahren war ich mit dem Fahrrad unterwegs und wurde von einem Auto angefahren. Dieses Ereignis wird von mir immer nur "mein Unfall" genannt - und ich finde, das klingt irgendwie ziemlich harmlos, oder?!

In Wirklichkeit war das alles schon eine ziemlich heftige Angelegenheit. Ich habe Einiges abbekommen und hatte ziemlich lange mit den Folgen zu tun. Zum einen war da der Schlüsselbeinbruch, der für mich extrem unangenehm war - weil ich dadurch einfach extreme Schmerzen hatte. Und das lag nicht nur am Bruch selbst, sondern auch an der Platte, die mir eingesetzt wurde und Schwierigkeiten machte. (Das Metallteil habe ich übrigens immer noch hier zu Hause.)
Aber eigentlich war diese Verletzung das kleinste Übel. Wirklich schlimm - auch wenn ich das selbst garnicht so registrierte - waren eigentlich der Schädelbasisbruch und das Schädel-Hirn-Trauma, welches mir noch ganze 3 Jahre lang zahlreiche Besuche bei der Neurologin bescherte...

Aber ich will jetzt hier nicht auf die Tränendrüse drücken - im Gegenteil!
Nein, dieser Post ist dazu da, um mich wieder daran zu erinnern, wieviel Glück ich damals hatte, denn das hätte alles noch ganz anders ausgehen können. Ich hätte damals bleibende Schäden zurückbehalten oder sogar sterben können... Stattdessen feiere ich seit neun Jahren, mittlerweile wieder kerngesund, zwei Geburtstage im Jahr. Und so schrecklich diese ganze Erfahrung für mich, aber auch meine Familie und Freunde war, so hatte sie doch auch gute Seiten: Seit diesem Unfall weiß ich viele Dinge, auch Kleinigkeiten, viel mehr zu schätzen. Außerdem achte ich mehr auf mich selbst, weil ich gelernt habe, dass wirklich jeder Augenblick ein Geschenk ist, für das ich dankbar sein sollte. Und der 19. Dezember ist DER Tag im Jahr, an dem ich immer ganz besonders dankbar bin, für all die Augenblicke, die ich so erleben darf.

Keine Kommentare: