Sonntag, 18. Dezember 2011

Prüfung - erstes Fazit

So, die erste Prüfungswoche liegt hinter mir - Zeit, um euch mal einen kleinen Zwischenbericht zum Thema zu liefern. Schließlich sollt ihr wissen, wie es bisher so gelaufen ist.

  • Montag, 12.12.2011: Medizinische Dokumentation (4 Stunden)

    Das war die Prüfung, vor der ich am meisten Respekt hatte. Alleine schon wegen des sehr umfangreichen Stoffs, den wir zu lernen hatten. Wobei ich zugeben muss, dass ich ganz schön hoch gepokert und recht spät mit dem Lernen angefangen habe. Allerdings ist es so, dass ich als Vor-Note eine 1 bekommen hatte - die ich in der schriftlichen Prüfung bestätigen sollte. Wobei mir eigentlich klar war, dass ich das kaum packen würde. Ich habe mich also seelisch und moralisch schon vorab darauf eingestellt, in die mündliche Prüfung zu müssen.
    So bin ich dann also nach einer Nacht ohne Schlaf (Ich hab zum Lernen durchgemacht.) schon eine halbe Stunde vor Prüfungs-Beginn in der Schule aufgeschlagen, um der Dinge zu harren, die da so kommen sollten.
    Wie die Prüfung selbst dann gelaufen ist, kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen. Ich war zwischendurch ziemlich verunsichert, weil ich mehrfach das Gefühl hatte, dass ich als Antwort auf die grade bearbeitete Frage das Gleiche schreiben müsste, wie bereits zuvor bei einer anderen Frage. Sehr seltsam! Naja, ich bin dann später raus und wusste so garnicht, was das nun war...

  • Mittwoch, 14.12.2011: Biostatistik und SAS (4 Stunden)

    Auch die Nacht vor dieser Prüfung habe ich durchgemacht - diesmal um meine persönliche Formelsammlung zu basteln. Wobei ich sagen muss, dass ich mich doch ganz gut vorbereitet gefühlt hatte. Als ich dann jedoch auf meinem Platz saß, wurde es mir richtig flau im Magen und ich war plötzlich total aufgeregt. In der Prüfung hatte ich dann kurzzeitig ein Mini-Blackout, wo nur noch gähnende Leere in meinem Kopf war. Ich hab mich dann glücklicherweise wieder gefangen, fand die Aufgaben aber nichtsdestotrotz ganz schön knackig. Zwischenzeitlich war ich dann auch echt am Verzweifeln...
    Nachdem ich abgegeben hatte, ging es mir dann nicht so besonders doll. Mein Kopf fing an zu pochern, ich hab mich ziemlich aufgeregt, dass es nicht so glatt gelaufen ist und die Müdigkeit schlug auch auf einmal zu. Ich hab dann entschieden an dem Tag nicht mehr ins Büro zu gehen, hab dort noch kurz angerufen und Bescheid gegeben, bevor ich nach Hause gelaufen bin. Der Tag war ab dann für mich gelaufen: Ich hab mich ins Bett gepackt und bis zum nächsten Tag durchgeschlafen...

  • Freitag, 16.11.2011: Access und C-Programmierung (4 Stunden)

    Das war die Prüfung, vor der ich so gar keinen Bammel hatte. Ich hab zwar auch in der Nacht davor kaum geschlafen, weil ich zum einen noch meine beiden Merkzettel fertig machen musste und zum anderen vor lauter Angst am nächsten Tag zu verschlafen nicht einschlafen konnte. Aber ich war wirklich ruhig und guten Mutes, als ich in der Schule ankam.
    Allerdings nur so lange, bis ich die Aufgabenzettel genauer angesehen hatte. Ja, einiges konnte ich problemlos lösen - aber viel zu vieles ging garnicht. Suuuper!
    Aber genau das war von Anfang an mein absoluter Alptraum: Da sitzt man 2 1/2 Jahre im EDV-Unterricht nur rum, langweilt sich beinahe zu Tode, weil der Lehrer einem zu hundertfünfundzwanzigtausendsten Mal das Gleiche erzählt, statt wirklich mal was Neues beizubringen. Zwei Wochen vor der Prüfung geht's dann los, dass plötzlich auffällt, was an Stoff noch alles fehlt, woraufhin der Unterricht sich merklich verändert. Und dann bekommt man eine Prüfung vor den Latz geknallt, die echt nicht feierlich ist. Ich hab mich gefragt, ob die Lehrer uns jetzt nochmal schön einen reinwürgen wollen.
    Boah, ich war so sauer, als ich aus dieser Prüfung raus bin! Schon zwischendurch hatte ich das Bedürfnis irgendwas kaputt zu schmeißen. Nun ja, ich hab mich aber zusammen gerissen...

Ich kann euch sagen, nach der 3. Prüfung bin ich froh, dass jetzt schon mehr als die Hälfte der schriftlichen Prüfungen geschafft ist. Gestern bin ich sowas von auf dem Zahnfleisch gekrochen. Bloß gut, dass jetzt erstmal Wochenende ist und ich ein bisschen Zeit zum Durchatmen habe.
Wobei ich ja zugeben muss, dass ich mich gestern schon ganz schön in meinen Ärger reinsteigern konnte. Ich war einfach nur sauer, dass das alles irgendwie nicht so richtig läuft wie es soll. Allerdings hoffe ich darauf, dass am Montag mit der Englisch-Prüfung eine Wende eintritt. Das wäre für mich nämlich die totale Katastrophe, wenn das auch noch in die Hose gehen würde!

Am 5. Januar kriegen wir übrigens die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen - und damit auch die Mitteilung, welche mündlichen zusätzlich zu Literaturdokumentation Pflicht sind.
Ich halte euch auf dem Laufenden!

Keine Kommentare: