Samstag, 21. Juli 2012

Die letzten beiden Ausbildungstage

Na, ist euch was aufgefallen?
Ich hab euch noch garnicht berichtet, wie meine letzten beiden Ausbildungstage gelaufen sind. Das will ich hiermit mal ganz schnell nachholen:

Am Donnerstag, den 12.07.2012 war der erste unserer beiden Kolloquiums-Tage. An diesen beiden Tagen mussten wir alle der Klasse MDO91 nochmal unsere Aufgabe, die wir im halbjährigen Berufspraktikum bearbeitet hatten, vorstellen. Jede/r sollte einen 15-minütigen Vortrag inklusive einer Power-Point-Präsentation halten. Neun Leute waren am Donnerstag dran, die restlichen vier dann am Freitag. Da alphabetisch nach Klassenbuch vorgegangen wurde, war ich dann auch gleich die erste. Juhuuu! ;o)
Was mich allerdings echt gefreut hat war, dass auch zwei meiner Kolleginnen im Publikum saßen, die meinen Vortrag hören wollten.
Und mal ganz ehrlich, ich war richtig aufgeregt! Irgendwie hab ich zwischendurch ganz schön das Flattern bekommen, obwohl ich eigentlich keinen Grund hatte. Ich war schließlich gut vorbereitet, die Präsentation fand ich auch recht gelungen und ich hab normalerweise nie Probleme mit dem Sprechen vor Publikum. Zum Glück half es einmal tief durchzuatmen - danach war alles gut und es hat alles prima geklappt. Den Rückmeldungen und meinem Gefühl nach hab ich die Sache auch recht gut gemeistert.

Nachdem die Donnerstags-Liste dann abgearbeitet war, sind Jan (der zu der Zeit für ein paar Tage bei uns wohnte) und ich nach Hause gefahren. Den Nachmittag habe ich damit verbracht ein bisschen TV zu schauen und zu schlafen, am Abend habe ich dann die Abschluss-Rede unserer Klasse geschrieben.
Und dann war auch schon Freitag, die letzten vier Kolloquiums-Vorträge waren schnell vorbei und Jan und ich sind auf dem Rückweg nach Hause kurz zu Penny reingehüpft, um Sekt zu kaufen.
Zwei Piccolos mussten auch daheim gleich dran glauben, bevor wir uns für die feierliche Zeugnisausgabe fertig gemacht haben. Um halb drei sollten wir am Dom sein, wir sind also mit dem Bus um zwei in die Innenstadt gefahren. Ärgerlich war, dass es zu dem Zeitpunkt wieder anfing zu regnen. Am Dom dann das übliche Chaos: Unser Klassenlehrer war nicht pünktlich da, keiner wusste so recht, was wir nun zu tun hatten - aber egal! Letzten Endes hat auch da wieder alles prima geklappt. Wir haben zusammen mit den anderen Abschluss-Klassen unserer Schule unsere Zeugnisse erhalten. Insgesamt waren es wohl 127 Schülerinnen und Schüler, von denen 7 Leute besonders herausragende Leistungen gebracht haben - vier von diesen Leuten waren aus unserer Klasse. Und ich war eine davon. Und dann habe ich ja noch meine Rede Rede gehalten, die richtig gut angekommen ist. Ich hab etliche Lacher bekommen. Ich war ganz schön stolz! Und meine Ma, meine Schwiegermutter und mein ♥-Schwede, die als Gäste dabei waren, auch. :o)

Nachdem die offiziellen Feierlichkeiten über die Bühne gegangen waren, haben wir vor dem Dom die beiden großen Sektflaschen geköpft und miteinander angestoßen. Da war es mittlerweile auch schon 17 Uhr und nach einer kurzen Verabschiedung von unseren Angehörigen sind wir fast alle (zwei Mädels aus unserer Klasse waren nicht mit dabei) zum Griechen gezogen, wo ich einen Tisch zu 17.30 Uhr bestellt hatte. Joa, und da haben wir erstmal gegessen (nachdem noch zwei Lehrer und eine Lehrerin zu uns gestoßen waren) und ordentlich gefeiert und gelacht. Irgendwann so gegen elf oder halb zwölf sind wir zu zehnt noch in weitergezogen und haben im Fliegenden Schwan noch die eine oder andere Runde zusammen gefeiert.
Leider war um drei Uhr nachts schon Barschluss, so dass wir erneut die Location wechseln mussten - da waren wir dann allerdings nur noch zu fünft. Und zu Greifswalds Schande muss man sagen: Es war nicht mehr möglich irgendwo noch weiterzufeiern: Im Cheers saßen wir fast eine Viertelstunde rum ohne, dass irgendwer kam, um unsere Bestellung aufzunehmen. Und im Mitt'ndrin kam gleich eine Bedienung und schickte uns wieder raus. Ende vom Lied: Wir mussten die lustige Runde um halb vier endgültig auflösen.
Schade! Aber schön war's!!!

Und wer bis jetzt den lange Text gelesen hat, wir jetzt noch mit einigen Bildern belohnt:

Jaaa, jetzt ganz offiziell!!!


So sehen meine Noten auf einen Blick aus.
Und für die, die jetzt nicht rechnen mögen: Notendurchschnitt = 1,19 :o)


Das gab es alles im Dom:
Ein Blümchen und die Mappe mit Zeugnis für jeden.
Der Media-Markt-Gutschein (15 €) und Schokolade für Extra-Geehrten.


Diese beiden Karten habe ich von den beiden Müttern bekommen.
Die linke von meiner eigenen Ma (da war außerdem noch ein kleiner Feier-Zuschuss drin), die rechte von der Mutter meines ♥-Schwedens.


Die Ohrringe und die Kette habe ich auch noch von meiner Schwiegermutter bekommen.
Das eine Kästchen noch nachträglich zum Geburtstag, das andere zum Abschluss.
 
 
Und dann hatte ich euch *hier* ja schon von meinem Überraschungs-Päckchen (siehe Foto unter dem Post) berichtet.
Ich hab dann auch die Auflösung, was denn nun drin war:

Als allererstes konnte ich diese wundervolle Karte bewundern.
Ines hat sich wieder mal selbst übertroffen!


Außerdem war in dem roten Päckchen noch ein komplettes Bastel-Set und ein Buch zum Selbst-Basteln von Karten enthalten.
*Hier* gibt es noch mehr und detailliertere Fotos.
Und ganz ehrlich?
Ich hab mich riesig gefreut! Schon alleine die Idee fand ich total klasse, hab ich jetzt nach der Ausbildung ja wirklich wieder Zeit für Hobbys - so wie Ines es auch in ihrer Karte geschrieben hatte.
Gespannt bin ich, ob ich auch so tolle Kunstwerke hinbekomme, wie Ines sie auf ihrem Blog immer vorstellt.
Ich werde definitiv bald mit dem Basteln anfangen!!! :o)



2 Kommentare:

nacine hat gesagt…

Freut mich, dass es dir gefällt. Noch ein Tipp: Das Stempelkissen auf dem Kopf lagern - so bleibt die Farbe im oberen Berecih des Kissens ;-)

LG

Ines

Wölkchen hat gesagt…

alles klar!
tipp wurde sofort umgesetzt :)