Samstag, 31. Dezember 2016

Rückschau 2016

Nachdem 2016 nun fast zu Ende ist, habe ich auch heute wieder meine Rückschau auf die letzten 12 Monate für euch:

Vorherrschendes Gefühl für 2016?
Erleichterung.

2016 zum ersten Mal getan?
Oh, es gibt einiges, was ich in diesem Jahr das erste Mal gemacht habe:
Ich habe mich das erste Mal scheiden lassen (am 22. September), ich bin das erste mal alleine in eine größere Wohnung gezogen (am 15./16. Oktober) und ich habe mich bei den Weight Watchers angemeldet (am 28. Juli).

2016 nach langer Zeit wieder getan?

Damit meine Kollegin mit ihrem Mann einen schicken Hochzeitswalzer hinlegen konnte, habe ich nach ewigen Zeiten wieder mal Tanzunterricht gegeben. Das hat richtig Spaß gemacht! :o)

2016 leider gar nicht getan?
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich 2016 nicht ein einziges Mal selbst getanzt - weder in Sachen Gesellschaftstanz, noch irgendwo auf einer Tanzfläche von irgendeinem Club oder einer Disco

Wort des Jahres?
Verrückt - wobei das sehr positiv besetzt ist und ich dabei vor allem an meine "verrückten Hühner und Hähne" denke. :o)

Zugenommen oder abgenommen?
Erstmal hatte ich zugenommen, aber ab Ende Juli (nach dem Einstieg bei Weight Watchers) ging der Zeiger der Waage wieder nach unten. Mittlerweile sind es insgesamt schon wieder um die 10 Kilo, die ich weniger wiege, als im Juli. :o)

Stadt des Jahres?
Ich bin dieses Jahr nicht so weit rumgekommen, daher ist an dieser Stelle definitiv Greifswald aufzuführen.

Alkoholexzesse?
Ich habe meinen 40. Geburtstag sehr würdig gefeiert - auch feucht-fröhlich. :o)

Haare länger oder kürzer?
Kürzer, da ich im März wieder mal auf eine richtige Kurzhaarfrisur umgestiegen bin. Aber mittlerweile lasse ich die Haare wieder länger wachsen. Mal sehen, wie viel Geduld ich habe.

Kurzsichtiger oder Weitsichtiger?
Weniger kurzsichtig. Soll heißen, meine neue Brille hat tatsächlich ein bisschen weniger Dioptrin, als die alte.

Mehr ausgegeben oder weniger?
Aufgrund der ganzen Geschehnisse in diesem Jahr (Scheidung, Umzug,...) wurde definitiv mehr Geld ausgegeben als im letzten Jahr.

Höchste Handyrechnung?
*räusper*
Das ist fast schon ein bisschen peinlich, aber das waren tatsächlich 60,07 € im September. Reden wir mal nicht weiter drüber...

Krankenhausbesuche?
Wenn mich nicht alles täuscht, dann musste ich niemanden im Krankenhaus besuchen. Das darf gerne auch nächstes Jahr so bleiben. :o)

Verliebt?
Da gilt noch immer die Aussage vom letzten Jahr: Doch, schon so ein bisschen. ;o)

Most called Person?
Meine Ma und dann hab ich noch immer mal mit Daniel telefoniert, aber auch mit Jan ist der telefonische Kontakt wieder aufgelebt. :o)

Die schönste Zeit verbracht mit?
Ich habe so viel tolle Zeit mit noch viel tolleren Menschen verbracht: meine Familie, Thomas, Daniel, meine verrückten Hühner, mit anderen Freunden,... :o)

Die meiste Zeit verbracht mit?
Ich denke, da steht Thomas ganz weit oben auf der Liste. :o)

Song des Jahres?
uff...
Vielleicht The Further We Stretch von Ezio

Buch des Jahres?
Ich bin grade ein bisschen geknickt: Ich habe nicht viel gelesen in diesem Jahr und da war nix dabei, was irgendwie diesen Titel verdient hätte.

TV-Serie des Jahres?
Oh, ganz definitiv: Akte X - Staffel 10!Aber auch Lucifer kam in die engere Auswahl.

Erkenntnis des Jahres?
Es braucht schon eine ganze Menge, damit mich noch was umhaut.

Drei Dinge auf die ich gut hätte verzichten können?
- den Stress, den mein Umzug so mit sich brachte.
- den Stress durch die Auflösung von Magnus' Wohnung, der meinen eigenen Umzugsstress noch verstärkte
- manche Menschen, die ich leider nicht endgültig aus meinem Leben streichen kann

Schönstes Ereignis?
Es gibt nicht nur EIN schönstes Ereignis! Ich habe dieses Jahr so viele schöne Dinge erlebt und Menschen kennenlernen dürfen. 2016 ist für mich insgesamt echt gut gelaufen.

2016 war mit einem Wort?
Besser - wesentlich besser als 2015! :o)


Die letzten Jahre in der Rückschau könnt Ihr hier nochmal nachlesen:
2010, 2011, 2012, 2013
, 2014, 2015

Keine Kommentare: