Donnerstag, 31. Dezember 2015

Rückschau 2015

Nachdem 2015 nun zu Ende ist, wird es wieder Zeit, die letzten 12 Monate mit der alljährlichen Rückschau Revue passieren zu lassen:

Vorherrschendes Gefühl für 2015?
Leichte bis mittelschwere (manchmal auch totale) Überforderung - ab und an gepaart mit völliger Hilflosigkeit.

2015 zum ersten Mal getan?
Biostatistik unterrichtet.
Leider konnte ich das nur einige Wochen lang machen, dann musste ich aufgrund gewisser Umstände wieder aussteigen. :o(
Und ich war das erste Mal bei der Kosmetik. :o)

2015 nach langer Zeit wieder getan?

Ich war im Theater!!! :o)
Am 26. September habe ich Der Sturm von Shakespeare gesehen. Danke nochmal an Thomas, der nach einer entsprechenden Bemerkung sofort tätig wurde und Karten besorgt hat. :o)

2015 leider gar nicht getan?
Ich bin dieses Jahr nicht richtig in Urlaub gefahren. Für ein verlängertes Wochenende war ich in meiner alten Heimat, da meine Cousine Konfirmation hatte - und das war ein sehr schönes Wochenende - aber das war's dann auch schon.

Wort des Jahres?
Katastrophe.
Traurig, aber das war das erste Wort, dass mir beim Gedanken an 2015 eingefallen ist.

Zugenommen oder abgenommen?
Gewicht so ziemlich gehalten, was mich durchaus leicht ärgert, da ich es wieder nicht geschafft habe, auf mein Wunschgewicht zu kommen.

Stadt des Jahres?
Hm... Ich schwanke, was ich hier angeben soll...
In allzu vielen Städten habe ich mich in diesem Jahr nicht aufgehalten, hauptsächlich war ich nur in Greifswald unterwegs. Allerdings hat der Kurztripp in die alte Heimat mich auch nach Kitzingen geführt, wo ich einen wirklich schönen Tag verbracht habe, daher entscheide ich mich für Kitzingen. :o)

Alkoholexzesse?
Keine! Ehrlich, es gab zwar sicherlich den einen oder anderen Abend, wo es ein bisschen feucht-fröhlich war - aber von Exzessen kann in diesem Jahr wirklich keine Rede sein.

Haare länger oder kürzer?
Die Haare sind immer noch ungefähr so lang, wie letztes Jahr um diese Zeit. Die Haarfarbe ist derzeit übrigens rot.

Kurzsichtiger oder Weitsichtiger?
Es gab auch in diesem Jahr wieder keine Änderung der Brillenstärke.

Mehr ausgegeben oder weniger?
Ziemlich sicher mehr - alleine mein Anwalt kostete schon eine Menge Geld.

Höchste Handyrechnung?
Im Januar: 50,24€.

Krankenhausbesuche?
Bis Ende November hätte die Antwort so ausgesehen: Keine, da Magnus nicht hier in Greifswald in der Klinik lag - sonst hätte es ganz sicher einige gegeben.
Doch dann hat es meine Ma so heftig erwischt, dass sie ziemlich lange in Berlin im Unfallkrankenhaus lag, wo ich sie natürlich auch besucht habe.

Verliebt?
Doch, schon so ein bisschen. ;o)

Most called Person?
Uff, schwere Frage!
In die engere Auswahl kommen aber definitiv drei Personen: Meine Ma, Thomas und Daniel.

Die schönste Zeit verbracht mit?
Diese Frage ist wesentlich einfacher zu beantworten:
Auch in diesem Jahr habe ich wieder sehr viele schöne Stunden mit meinen Lieben erlebt. Da wären meine Eltern, mein Bruder mit Freundin, die weitere Familie am Wochenende der Konfirmation meiner Cousine, meine fast schon Zweit-Familie um Ani, Marcus und den beiden Jungs, die gesamte Filmrunde, Thomas und Daniel... Und mit Sicherheit gibt es noch einige Leute mehr, mit denen ich tolle Erlebnisse geteilt habe, die jetzt aber nicht namentlich aufgeführt wurden. Die mögen mit verzeihen. Ich hoffe, Ihr wisst, dass Ihr unbedingt mit dazu zählt! :o)

Die meiste Zeit verbracht mit?
Definitiv mit Thomas.

Song des Jahres?
Dreaming of You von The Coral (Song 125 aus meinem Musikabo)

Buch des Jahres?
Das ist mit eine der schwersten Fragen...
Ich habe dieses Jahr nicht so viel gelesen und so richtig beeindruckt hat mich keines der wenigen Bücher - allerdings lese ich aktuell noch die Glasbücher der Traumfresser von Gordon Dahlquist. Das ist definitiv ein heißer Favorit für den Titel...

TV-Serie des Jahres?
Am ehesten trifft das wohl auf Perception zu. Die Serie habe ich zwar noch nicht ganz durch, gefällt mir aber recht gut und bin durchaus ein bisschen traurig, dass es insgesamt nur drei Staffeln gibt.

Erkenntnis des Jahres?
Es kann tatsächlich immer noch ein bisschen schlimmer kommen.

Drei Dinge auf die ich gut hätte verzichten können?
- mein Burnout
- die Schwindelattacken, mit denen ich seit Mitte Dezember nun auch noch zu kämpfen habe
- einige Menschen, die mir aus unterschiedlichsten Gründen einfach nicht gut taten/ tun. 

Schönstes Ereignis?
Mein Kurzurlaub in Franken. :o)

2015 war mit einem Wort?
Irgendwie entsetzlich anstrengend.


Die letzten Jahre in der Rückschau könnt Ihr hier nochmal nachlesen:
2010, 2011, 2012, 2013
, 2014

Keine Kommentare: