Montag, 18. Juli 2011

Zitat der Woche #22

Mooontag!
Und mittlerweile schon Montagabend, drum ist es höchste Zeit für das Zitat der Woche.
Heute von Helga Schäferling, die sagt:

Klare Worte sind rein von Falschheit.

Ja, genau so!
Klare Worte, ehrliche Worte, von vorne ins Gesicht. Dann weiß man wenigstens genau, woran man ist.
Es gibt so ein paar Dinge, die kann ich einfach auf den Tod nicht ab - dazu gehört definitiv die Falschheit. Denn ich finde, dass das eine Eigenschaft ist, die absolut überflüssig ist, im normalen Miteinander. Schließlich hat nie jemand gesagt, dass man immer mit allem und jedem gut Freund sein muss. Von daher ist es auch nicht notwendig sowas vorzuspielen, wenn es garnicht den Tatsachen entspricht.
Mir jedenfalls ist Ehrlichkeit unglaublich wichtig. Ist doch in Ordnung, wenn ich weiß, dass jemand mit mir oder einem meiner Charakterzüge ein Problem hat. Das darf man mir gerne sagen - und muss nicht vorne rum so tun, als wenn ich die Liebste und Tollste wäre und hintenrum sich über mich aufregen.

Meiner Meinung nach wäre das Leben oft viel einfacher, wenn man einfach etwas ehrlicher zueinander wäre. Man muss es ja nicht gleich so übertreiben, dass man sich nur noch die Wahrheit ins Gesicht sagt - schließlich haben kleine Notlügen auch so ihre Berechtigung. ("Nein Schatz, ich finde dich nicht zu mopplig.")
Aber Falschheit ist nun wirklich absolut nicht notwendig...

Keine Kommentare: