Nach dem Aussetzer in der letzten Woche, gibt es heute wieder ein neues Zitat der Woche, diesmal von Charlie Chaplin:
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser.
Nein, da hat er Recht. Wegweiser, in welche Richtung man am besten gehen sollte, die findet man auf der Straße des Lebens nicht. Dabei wäre das Leben dann doch viel einfacher, wenn man im Vorhinein schon wüsste, was auf einen zukommt, wenn man nun diese oder jene Entscheidung trifft. Auch ist das Leben keine Computer-Spiel, bei dem man an großen Wegkreuzungen mal noch schnell abspeichern kann, bevor man sich entscheidet, welche Richtung man einschlägt - und falls einem die weitere Entwicklung nicht gefällt, lädt man einfach den abgespeicherten Spielstand neu und nimmt dann den anderen Weg.
Nein, so funktioniert Leben nicht!
Leben ist immer volles Risiko. Es gibt keine Generalprobe, es ist alles gleich echt.
Und mal ganz ehrlich, selbst Jahre später weiß man oft nicht wirklich, ob man tatsächlich die richtigen Entscheidungen getroffen hat, denn schließlich kennt man die Alternativentwicklung ja nicht. Und die könnte zwar schlechter, aber genauso gut auch besser sein...
Manchmal finde ich, dass es nicht gerade fair ist, dass das Leben so ist.
Aber auf der anderen Seite muss man eben sehr gut überlegen, bevor man die wichtigen Entscheidungen trifft. Und außerdem ist es ja schon so, dass man weiß, wie das Leben so gestrickt ist. Und mit diesem Wissen kann man mit der Tatsache dass Vergangenes vorbei und nicht mehr zu ändern ist wenigstens nicht sagen, dass da irgendwer nicht mit offenen Karten spielt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen