Wie ich bereits angekündigt hatte, will ich wieder Leben in den Blog bringen und dazu gehört eben auch das Zitat der Woche. Hier also das für heute:
Es ist ein großer Fehler zu denken, dass ein Mensch immer gleich ist. Ein Mensch ist nie lange derselbe. Er verändert sich ständig. Nicht einmal für eine halbe Stunde bleibt er derselbe.
Meiner Meinung nach ist es etwas übertrieben, zu sagen, dass ein Mensch nach einer halben Stunde nicht mehr der gleiche ist - aber im Großen und Ganzen stimme ich Georges I. Gurdjieff durchaus zu.
Menschen verändern sich und dabei will ich gar nicht darauf eingehen, ob zum Guten oder zum Schlechten. Ich finde nur, dass man im Umgang miteinander nie davon ausgehen sollte, dass man immer mit dem gleichen Gegenüber zu tun hat, auch wenn man die Person eine Weile kennt.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist, das permanent auf dem Schirm zu haben und tue mir selbst öfter damit schwer.
Trotzdem bin ich immer extrem geknickt, wenn man mir von vornherein eine Entwicklung komplett abspricht und denkt, ich würde heutzutage noch immer so denken, handeln und fühlen wie vor 5, 10 oder gar noch mehr Jahren. In der vergangenen Zeit habe ich viel erlebt und ich habe Erfahrungen gesammelt, die selbstverständlich auch Auswirkungen auf meine Persönlichkeit hatten/haben.
Ich würde mir wünschen, dass man mir vorurteilsfrei begegnet - das gilt ganz grundsätzlich, aber auch für die Menschen, die mich bereits (lange) kennen.
Gebt mir die Chance, aus einer gedanklichen Schublade auch wieder rauszukommen!
Ich bemühe mich umgekehrt genauso. :o)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen